Referenzen

Polysoude - Hightech-Schweißen auf allen fünf Kontinenten

Das französische Unternehmen Polysoude, mit Hauptsitz in Nantes, gehört zu den führenden Entwickler und Fertiger von integrierten Schweißsystemen. Das Unternehmen betreibt weltweit zahlreiche Niederlassungen und ist seit mehr als 50 Jahren erfolgreich in den Bereichen Orbital-, Auftrags- und mechanischem Schweißen tätig. Die deutsche Zweigstelle in Dusslingen konzentriert sich vor allem auf den Verkauf und die Montage sowie Wartung der Schweißsysteme.


Die Anforderungen

Polysoude benötigte für die Abbildung ihrer Prozesse eine leistungsstarke ERP-Lösung, die flexibel an das Betriebssystem der Muttergesellschaft angepasst werden und zudem die besonderen Anforderungen ihrer Niederlassung in Deutschland umsetzen kann. Grundsätzlich musste die neue Betriebssoftware zuverlässig, leistungsstark und nutzerfreundlich sein. Vor allem die Zukunftssicherheit von SAP Business One war ausschlaggebend für die Entscheidung. Ein weiterer Wunsch bestand in der kompletten Auslagerung der Finanzbuchhaltung. Auch die gesamte Serverlandschaft für das ERP-System sollte über einen Hosting-Partner ausgelagert werden. Des Weiteren benötigte Polysoude ein System, das den Etikettendruck für Lager- und Lieferbeschriftungen und Stücklisten für die Montageeinheit abbilden kann. In Columbus Systems fand Polysoude den Partner, der sämtliche Anforderungen erfüllen und umsetzten konnte.


Outsourcing

Columbus Systems konnte sämtliche Anforderungen erfüllen. Vor allem die Abwicklung sämtlicher buchhalterischer Tätigkeiten überzeugte. Dies ist möglich, da wir auf die Stärken der Unternehmensgruppe Columbus zurückgreifen konnten. Das für die gesamte Gruppe agierende Rechnungswesen wird auch in Zukunft für Polysoude tätig werden. Zukünftig soll diese bis dato noch einmalige Dienstleistung weiteren Kunden von Columbus Systems zur Verfügung stehen.


Die Umsetzung

Zum anderen war es der Wunsch von Polysoude, das zukünftige ERP-System zu hosten. Dabei stellte die Datensicherung von sensiblen Unternehmensdaten für Stefan Czerny, Leiter IT, eine wichtige Rolle dar. Columbus Systems konnte mit seinem Hosting-Partner, der systemzwo GmbH aus Ulm, diese Anforderungen vollumfänglich erfüllen. Die Datenbank von Polysoude wurde dazu in einem ersten Schritt in das gehostete System bei systemzwo übertragen. Sämtliche anfallenden Daten im gehosteten Betriebssystem werden nun täglich gesichert. Das Sicherungsverzeichnis von Polysoude ist dabei zusätzlich in die Unternehmenssicherung unseres Hosting-Partners eingebunden.
Alle Mitarbeiter können per VPN auf das gehostete SAP Business One zugreifen. Die Außendienstmitarbeiter können dabei ebenfalls weltweit zu jeder Zeit Daten abrufen und einpflegen. Hierzu wurden sämtliche Mitarbeiter von Polysoude durch Columbus Systems und systemzwo geschult, sodass ein reibungsloser Übergang vom alten in das neue Betriebssystem gewährleistet werden konnte.
Eine weitere Besonderheit stellte die Anbindung des Etikettendrucks für die Lager- und Lieferscheinbeschriftung dar. Zudem wurde zusammen mit Polysoude Stücklisten entwickelt, welche für die Montageeinheit benötigt wurden. Dabei musste dargestellt werden, welche Bauteile für welche Maschinen benötigt und welche Bestandsmengen ständig im Lager vorhanden sein müssen.


Für die gesamte Implementierung von SAP Business One und die Abbildung der Anpassungen an die Polysoude GmbH benötigte Columbus Systems 12 Projekttage. Seit dem 9. Januar 2012 arbeitet Polysoude Deutschland mit SAP Business One.

Unternehmen
 HerausforderungenEntscheidungen für SAP Busioness One
Name: Polysoude GmbH
Anpassung der ERP an die französische Muttergesellschaft
Zukunftssicherheit von SAP Business One
Standort: Dusslingen
Abbildung der Finanzbuchhaltung durch Columbus Systems
Zuverlässigkeit
Branche: Vertrieb und Service
Hosting sämtlicher Softwarelösungen
Flexible Anpassbarkeit an andere Systeme 
Produkte und Leistungen: Fertigung von integrierten Schweißsystemen
Anbindung des Etikettendrucks für Lager- und Lieferbeschriftungen

Website: www.polysoude.com Anbindung der Stücklisten für die Montageeinheit
 
 
 

Columbus Systems GmbH

Eywiesenstraße 6 T +49 751 36344-100
88212 Ravensburg F +49 751 36344-940

info@columbus-systems.de
www.columbus-systems.de

Impressum

Niederlassungen

Böblingen

Chiemgau

Folgen Sie uns auf
    Xing      LinkedIn   Google+   Youtube

Web-Konferenz
teamviewer